Die Angela-Therapie

Berlin (dspa) – Angela Merkel stellte heute morgen in einer Pressekonferenz ihren Pränominaltherapeuten Arthur Jettkowski-Schröder vor. Dieser hat sich auf die Psychotherapie von Personen spezialisiert, die unter ihrem Vornamen leiden. „Ich frage Sie: wer will schon Angela heißen?! Oft entsteht dabei für die Betroffenen eine enorme Belastung, die zu einer Erstarrensreaktion führen kann“, so der Pränominaltherapeut der Kanzlerin.

Experimentelle Psychologen der Universität Bottrop hätten herausgefunden, dass das Nennen eines verhassten Vornamens das sogenannte FFF-System (fight, flight, freeze-system) eines Organismus aktiviert. Die Kanzlerin weise dabei das klassische Störungsbild auf, bei dem der Kampf- und Fluchtreflex wenig ausgeprägt, der Erstarrungsreflex dagegen sehr dominant auftrete. „Wenn man sich ihre politische Karriere anschaut, ist es erstaunlich, dass die Erkrankung der Kanzlerin nicht schon viel früher diagnostiziert werden konnte. Die Symptome dominierten inzwischen doch schon ihr gesamtes Handeln: Entscheidungsschwierigkeiten, herumdruchsen, beschwichtigen, aufschieben und bagatellisieren sind dabei nur die typischsten Spielarten“, führt Jettkowski-Schröder aus.  Er sieht dabei die Kanzlerin als Opfer eines Medizinskandals.

Gemeinsam mit ihrem Therapeuten habe die Kanzlerin daher beschlossen, ihre Leidensgeschichte vor dem Hintergrund ihrer Erkrankung öffentlich zu machen: Sie wolle andere Betroffene für das Thema sensibilisieren und ermutigen, sich ebenfalls Hilfe zu holen. Die Heilungschancen seien dabei überwältigend. Der Kanzlerin gehe es jedenfalls nach jahrzehntelangem Stillstand schon viel besser. „Ich sprühe regelrecht vor neuen Einfällen und Tatendrang“, so die Kanzlerin. „Morgen werden wir in der Ukraine einmarschieren.“

Advertisements

Ein Gedanke zu “Die Angela-Therapie

  1. Pingback: “Merkeln” als Jugendwort 2015 – Tatendrang in der Uckermark | Die Schrottpresse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s